Ich war mal wieder bei Kulturzeit, dieses mal ging es um die Joe Rogan-Kontroverse und die Strategie, die hinter Spotifys Handeln steht.
BGH-Urteil: Warum eine Klarnamen-Pflicht auf Facebook keine Lösung ist – SWR2
Für SWR2 über Facebooks Klarnamenpflicht.
Seemann ist deshalb überzeugt: „Facebook ist das beste Beispiel, dass die Klarnamen-Pflicht zumindest keine wirksame Unterbindung diese ungewollten Erscheinungen ist!“ Eine Studie der Uni Zürich etwa hat ergeben, dass Fake News mit Klarnamen sogar überzeugender wirken könnten, weil sie suggerieren, dass die Nutzer*innen ein höheres Risiko mit ihrem Post eingehen — weil sie identifizierbar sind.
Quelle: BGH-Urteil: Warum eine Klarnamen-Pflicht auf Facebook keine Lösung ist – SWR2
Dlf Audiothek | Fazit | „Meta“ – was beabsichtigt Mark Zuckerberg mit Facebooks Umbenennung
Quelle: Dlf Audiothek | Fazit | „Meta“ – was beabsichtigt Mark Zuckerberg mit Facebooks Umbenennung
Die Macht der Plattformen – Ohnmacht der Medien- & Demokratiebildung? – YouTube
Ich war zu Gast beim Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. und durfte einen kurzen Abriss meiner Thesen aus dem Buch vorstellen. Danach gab es eine Diskussion über die Relevanz von Plattformfragen in der Medienbildung.
Plattformen stellen gängige Konzepte von Kapitalismus, Eigentum und Demokratie in Frage. Michael Seemann zeigt, was Plattformen ausmacht, woher ihre Macht kommt, wie sich mit ihnen umgehen lässt und welche Zukunft sie haben.
Radical Utopia #11: Die Macht der Plattformen von Michael Seemann – YouTube
In der Video-Reihe Radical Utopias stellen eve massacre und Tobias Lindemann „Die Macht der Plattformen“ vor. Sie haben sich die Mühe gemacht, das ganze Buch von vorn bis hinten in einer konzisen kapitelweisen Zusammenfassung vorzustellen und dabei unter einer Stunde zu bleiben. Hätte ich gar nicht für Möglich gehalten.
Weit jenseits der stumpfen Technologiekritik, die sonst hierzulande so verbreitet ist, ist dieses Buch ein großartiger systemischer Überblick und inspirierender Aufschlag zum Weiterdenken.
„Ich würde definitiv nicht in Kryptowährungen investieren“ – brand eins online
Die Brandeins hat mich zu Blockchains und Crypto interviewt und en passant mein Buch vorgestellt.
Der Kulturwissenschaftler Michael Seemann beschäftigt sich mit der Macht von Internet-Plattformen wie Facebook, Google oder Uber. Ein Gespräch über Konzentrationsprozesse im Netz und den Nutzen von Blockchains.
Den Artikel kann man hier lesen: „Ich würde definitiv nicht in Kryptowährungen investieren“ – brand eins online
Zu dem Interview gibt es auch einen Podcast, wo ich noch etwas ausführlicher über Crypto rante.
„Kulturzeit extra: Gefahr aus dem Netz“ – 3sat-Mediathek
Ich war mal wieder im Fernsehen, dieses mal für länger. In dieser Kulturzeit Extra-Sendung geht es dezidiert um Plattformen und ihre Macht und ich durfte als Experte die ganze Sendung vor Ort sein und über das Thema diskutieren. Außerdem habe ich eine menge Handakrobatik-Moves ausprobiert und viel „ich glaube“ und „sozusagen“ gesagt. Was man ja nicht oft genug betonen kann.
Facebook, Twitter und Co. kommerzialisieren Daten und polarisieren die Gesellschaft. Was wäre alles zu erreichen, wenn die Bürger die Hoheit über ihre Daten wieder übernähmen! „Kulturzeit extra“ berichtet über erfolgreiche Alternativen.
Quelle: „Kulturzeit extra: Gefahr aus dem Netz“ – 3sat-Mediathek
#DMW Podcast: Folge 6 mit Michael Seemann über die Macht der Plattformen | Digital Media Women e.V.
Ich war wieder in einem Podcast zu Gast. Diesemal bei Digital Media Women. Es war ein sehr spannendes und angemehmes Gespräch. Natürlich über Plattformen.
Auf wie vielen Plattformen warst du heute schon unterwegs? Keine Ahnung? Du wirst überrascht sein, wie viele es sind: Denn jedes Mal, wenn wir bei Amazon oder Zalando shoppen, Essen über einen Lieferdienst bestellen oder mit Freunden über einen Messenger kommunizieren, nutzen wir Plattformen. Ihre Dienstleistungen und Services umgeben uns überall im Alltag.
Quelle: #DMW Podcast: Folge 6 mit Michael Seemann über die Macht der Plattformen | Digital Media Women e.V.
Apple vs. Epic – Ein Szenario wie aus „Game of Thrones“
Plattformtheorie kann man auch anwenden. Zum Beispiel zu Apple vs. Epic, einen Streit, den ich gleich zu Beginn schon mal als Game of Thrones frame.
Der IT-Konzern Apple und Epic Games, der Hersteller des Videospiel-Hits „Fortnite“, streiten sich vor Gericht. Apple hatte das Spiel aus seinem App-Store verbannt, weil Epic ein eigenes Bezahlsystem an Apple vorbei installieren wollte. Zwar ist das Spiel an sich kostenlos, aber die Nutzer können es kostenpflichtig erweitern. Gegen die Apple-Entscheidung setzt sich Epic zur Wehr.An diesem Streit lasse sich die Macht der Plattformen hervorragend illustrieren, sagt der Internet-Experte Michael Seemann: „Wir
Quelle: Apple vs. Epic – Ein Szenario wie aus „Game of Thrones“
Über Sicherheits- und Machtapparate | Politik & Kommunikation
Kurze Rezension bei politik & kommunikation.
Von besonderem Interesse für politische interessierte Leser dürfte das Kapitel zur Plattformpolitik sein. Darin beschreibt Seemann Plattformen als politische Entitäten, die deutlich anders als Staaten funktionieren. Um das zu verdeutlichen, geht er insbesondere auf die Innen-, Außen- und Sicherheitspolitik von Plattformen ein und wie sie „richtige“ Staaten beeinflussen.
Quelle: Über Sicherheits- und Machtapparate | Politik & Kommunikation