Die Macht der Plattformen – Ohnmacht der Medien- & Demokratiebildung? – YouTube

Ich war zu Gast beim Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. und durfte einen kurzen Abriss meiner Thesen aus dem Buch vorstellen. Danach gab es eine Diskussion über die Relevanz von Plattformfragen in der Medienbildung.

Plattformen stellen gängige Konzepte von Kapitalismus, Eigentum und Demokratie in Frage. Michael Seemann zeigt, was Plattformen ausmacht, woher ihre Macht kommt, wie sich mit ihnen umgehen lässt und welche Zukunft sie haben.

Radical Utopia #11: Die Macht der Plattformen von Michael Seemann – YouTube

In der Video-Reihe Radical Utopias stellen eve massacre und Tobias Lindemann „Die Macht der Plattformen“ vor. Sie haben sich die Mühe gemacht, das ganze Buch von vorn bis hinten in einer konzisen kapitelweisen Zusammenfassung vorzustellen und dabei unter einer Stunde zu bleiben. Hätte ich gar nicht für Möglich gehalten.

 

Weit jenseits der stumpfen Technologiekritik, die sonst hierzulande so verbreitet ist, ist dieses Buch ein großartiger systemischer Überblick und inspirierender Aufschlag zum Weiterdenken.