Future Histories Podcast

Radiointerviews sind ja immer nur so 5 bis 10 Minuten, was natürlich nur fürs Kratzen an der Oberfläche reicht. Daher liebe ich Podcasts. Und einer meiner Lieblingspodcasts ist tatsächlich Future Histories, wo ich nun die Ehre hatte und die Gelegenheit meine Plattform-Theorie etwas ausführlicher zu erörtern.

Plattformen prägen unseren Alltag und so ist es höchste Zeit für eine gründliche Analyse der Macht der Plattformen. Michael Seemann hat diese vorgelegt.

Quelle: Future Histories Podcast

Die Blaue Stunde: Wie verändern Plattformen die Demokratie? – ZDFmediathek

Wieder im Fernsehen. Dieses mal das Blaue Sofa. Da versuche ich mich mit Gesine Schwan und Bernd Stegemann über Öffentlichkeit, Politik und Plattformen zu verständigen. Es war … nicht ganz leicht.

Vivian Perkovic spricht mit Gesine Schwan („Politik trotz Globalisierung“), Michael Seemann („Die Macht der Plattformen“) und Bernd Stegemann („Die Öffentlichkeit und ihre Feinde“) über ihre neuen Bücher.

Quelle: Die Blaue Stunde: Wie verändern Plattformen die Demokratie? – ZDFmediathek

Verlage schließen Deal mit Facebook News: „Facebook sitzt am längeren Hebel“

Ich habe t-online ein Interview zu Facebook News gegeben, ein schöner Anwendungsfall für meine Plattformtheorie.

Die Frage ist allerdings, wie mächtig Facebook wiederum bei den Nutzerinnen und Nutzern wird. Schon heute gilt das Netzwerk für viele Menschen als erste Anlaufstelle, wenn sie sich informieren wollen. Wenn es Facebook gelingt, zur allgemeinen Infrastruktur für News zu werden, dann haben die Verlage verloren. Dann hätte Facebook die Verbindung zur Leserschaft sozusagen komplett in der eigenen Tasche und könnte jegliches Lösegeld verlangen.

Quelle: Verlage schließen Deal mit Facebook News: „Facebook sitzt am längeren Hebel“

3 Empfehlungen für die Internetkonferenz re:publica | rbbKultur

Kleiner O-Ton von mir zur re:publica.

Am Donnerstag beginnt die Internetkonferenz re:publica. Wie viele Veranstaltungen wird auch diese Konferenz in diesem Jahr nur im Netz stattfinden. Trotzdem ist das Angebot an Themen wieder sehr reichhaltig. Johannes Ehsan Fischer empfiehlt drei Veranstaltungen.

Quelle: 3 Empfehlungen für die Internetkonferenz re:publica | rbbKultur

Die Macht digitaler Plattformen – WDR 3 Kultur am Mittag – WDR 3 – WDR Audiothek – Mediathek – WDR

Nochmal WDR, diesmal WDR3. Hier noch mal etwas genaueres zu Napster und Graphnahmen.

Die großen Netz-Plattformen bestimmen immer stärker den Alltag und haben immer größeren politischen Einfluss. Der Medientheoritiker Michael Seemann analysiert in seinem neuen Buch ihre Macht und stellt Möglichkeiten vor.

Quelle: Die Macht digitaler Plattformen – WDR 3 Kultur am Mittag – WDR 3 – WDR Audiothek – Mediathek – WDR

Michael Seemann über „Die Macht der Plattformen“ – WDR 5 Scala – Hintergrund – WDR 5 – WDR Audiothek – Mediathek – WDR

Ein etwas ausführlicheres Radiointerview auf WDR5 Scala über die Macht der Plattformen, wo ich unter anderem auch mal erkläre, was das überhaupt ist, so ne Plattform,

Ob Google, Amazon oder Facebook – ein Leben ohne Plattformen ist denkbar, aber unrealistisch. Medienwissenschaftler Michael Seemann fragt in seinem Buch, was die Macht der Plattformen ausmacht und warum jede Regulierung sie nur noch mächtiger macht.

Quelle: Michael Seemann über „Die Macht der Plattformen“ – WDR 5 Scala – Hintergrund – WDR 5 – WDR Audiothek – Mediathek – WDR

Michael Seemann schreibt über „Die Macht der Plattformen“: Nur Organisation schafft Gegengewicht – SWR2

Am Montag erscheint mein neues Buch und so langsam geht es los mit den Interviews.

Die gewaltige Macht von digitalen Plattformen kann nur durch kollektives Handeln eingehegt werden, davon ist der Kulturwissenschaftler Michael Seemann überzeugt. In seinem neuen Buch „Die Macht der Plattform“ kommt Seemann zu dem Ergebnis, dass individueller Boykott von Internet-Plattformen wie Twitter oder Facebook wenig ändert.

Quelle: Michael Seemann schreibt über „Die Macht der Plattformen“: Nur Organisation schafft Gegengewicht – SWR2