Persönliche Presseselbstbespiegelung

In letzter Zeit haben sich meine Medienauftritte etwas gehäuft, deswegen hier eine kleine persönliche Presseschau:

Zunächst einmal etwas, worauf ich besonders stolz bin. Denn die Sendung „Essay und Diskurs“ im Deutschlandfunk gehört zu meinen längsten und liebsten Podcastsabonnements. Hier eine Folge über die „Digitale Aufklärung“. Ich werde dort zwar „Digisoph“ geschimpft, aber dafür auch ausgiebig zitiert. Insgesamt sehr spannende Folge über das Neudenken des Denkens selbst. >> DigiKant oder: Vier Fragen, frisch gestellt

Als Begleitprodukt des ersten Spielfilms „Operation Naked“ von Mario Sixtus entstand auch eine Dokumentation zu der Technologie der Datenbrillen, von der einige sagen, sie sei besser als der Film selbst. Jedenfalls komme ich am Ende ziemlich ausführlich zu Wort, wenn es darum geht, die Ehre der Datenbrillentechnologie zu verteidigen. >> Ich weiß wer du bist

Andreas Wagner war bei der Produktion des obigen Beitrags ebenfalls beteiligt, geht aber auch mit eigenem DokuFilm ins Rennen. Diesmal über den CCC. Er wolle auch mal auch einen kritischen Blick riskieren, sagte er zu mir, als er mich um das Interview bat. Ich tat, was ich konnte, aber meine Hinweise darauf, dass sie beim CCC Kinder essen, hat es dennoch nicht in die Doku geschafft. Dafür ein paar andere Sachen. >> Hacker, Freaks und Funktionäre

Gerade heute war ich spontan bei Deutschlandradio Kultur, weil das FBI den Fall gegen Apple fallen ließ. Wir sprechen aber nicht nur über das eine iPhone, sondern ich versuche den Fall auch im Zuge der Plattform vs. Staat Debatte zu deuten. Hier verschieben sich Machtansprüche und Plattformen geraten immer mehr in Systemkonkurrenz zu Staaten. >> „Wettrüsten“ beim Thema Sicherheit