Kalkofes oder Mattscheibe?

Habe mir gerade ein paar Folgen von Kalkofes Mattscheibe angeguckt. Wirklich ganz witzig. Aber irgendwie fand ich ihn früher besser.
Warum eigentlich? Ist er denn schlechter geworden? Oder liegt es doch am Fernsehen selbst?
Ich tippe auf letzteres. Satire kann nur funktionieren, solange sie nicht von der Realität übertroffen wird.

2 Gedanken zu “Kalkofes oder Mattscheibe?

  1. Das zum einen. Aber Kalkofe ist jetzt auch außerhalb der „Mattscheibe“ mehr im Fernsehen aktiv („Genial daneben“ zB) und hat dadurch einen geringeren Abstand zu dem, was er persifliert. Er ist sozusagen Teil des Systems. Und das kann für das, was er tut, durchaus problematisch sein.

  2. nicht von der Hand zu weisen. Aber hatte er eine Wahl? ffn ist bis weilen ja schon toter als RTL.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.