Termine und Dinge im Frühjahr

Der Frühling naht und es wird mal wieder Zeit für einen so Dies-und-das-Post.

  1. Ich habe meine Thesen zur Überwachung, die ich schon auf dem 30c3 geäußert und in einem Blogpost erweitert habe, noch mal in Reinform aufgeschrieben und für das Politische Feuilleton von Deutschlandradio Kultur eingesprochen.

  2. Ende des Monats, am 25. März findet das Gautinger Internettreffen statt, wo ich einen Vortrag über das Thema meines gerade zu schreibenden Buches halten werde: Das neue Spiel – Nach dem Kontrollverlust.

  3. Kurze Zeit später, am 28. März um 14:00 Uhr, kann man von mir und anderen in einem Webinar erfahren, wie das mit dem Crowdfunding geht. Ich werde über Konzept, Planung und Durchführung meiner Kampagne sprechen. Man kann sich wohl noch anmelden.

  4. Auf dem European Media Art Festival (vom 23. – 27. April) werde ich zu einem noch zu spezifizierenden Zeitpunkt über Überwachung sprechen. (Siehe Punkt 1.)

  5. Bei einem Soft Skills Kolloquium am 28. April am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) in Potsdam werde ich über den Kontrollverlust referieren.

  6. Auf der Republica 2014 (6. bis 8. Mai) werde ich irgendwann über dezentrale Social Networks reden, warum sie scheitern und warum das nicht so sein müsste.

  7. Am 16.und 17. Mai werde ich an der Uni-Köln ein Seminar zu Internetkultur geben. Das ist der erste Block eines Blockseminars, der andere ist am 4. Juli.