Ausblick 2020 – Michael Seemann – Otherwise Network

Beim Otherwise Network veröffentlichen wir gerade unsere Zukunfsprognosen für das kommende Jahrzehnt. Hintergrund ist, dass wir uns vor Weihnachten getroffen hatten und über genau diese Dinge debattiert haben, mit spannenden Interaktionen und Befruchtungen. Nun kommt seit vorletzter Woche jeden Tag ein Post eines unserer Mitglieder raus. Bisher sind sehr spannende Gedanken von Marcel Weiß, Kathrin Ganz, tante, Christoph Engemann, Nele Heise erschienen und nun auch von mir. Ich sehe die Politisierung unserer digitalen Infrastrukturen als ein entscheidendes Paradigma der nächsten Jahre:

Die Folge wird sein, dass es einen Split zwischen Unternehmen geben wird, die sich den Anforderungen Regierungen oder einiger ihre Vorhaben widersetzen und Unternehmen, die kooperieren. Viele werden sich zunächst versuchen irgendwo dazwischen durchzumogeln, ohne sich zu positionieren. Das Spiel ist allerdings nicht lange Durchhaltbar. Plattformen werden politisch.

Quelle: Ausblick 2020 – Michael Seemann – Otherwise Network