Wikipedia – Das Weltwunder altert

Insofern ist die Krise der Wikipedia ein Sinnbild für die Krise der digitalen Gesellschaft und damit der Gesellschaft im Ganzen. Das Internet hat uns Möglichkeiten der Kommunikation gezeigt, die so frei sind, dass wir uns nicht mehr einigen müssen. Aber wenn wir uns nicht mehr einigen, hören wir auf eine Gesellschaft zu sein. Wir sollten gebannt auf die Entwicklung der Wikipedia schauen. Sie ist nicht nur die Infrastruktur unseres Wissens, sondern auch unsere Zukunft.

Quelle: Wikipedia – Das Weltwunder altert


Wikimedia-Salon – Das ABC des Freien Wissens – Wikimedia Deutschland

Ich bin demnächst beim Wikimedia-Salon zu Gast. Kommt alle!
Am 12. März 2019 im ALEX Offener Kanal Berlin, Rudolfstraße 1-8 (Eingang: Ecke Ehrenbergstraße)

Das Netz hat Räume für demokratische Teilhabe geschaffen. Doch was folgt daraus, wenn das Vertrauen in Institutionen der Demokratie zunehmend schwindet? Verstärkt wird auf selbstorganisierte, unabhängige Plattformen wie Wikipedia als Orientierungsgeberin geschaut. Aber was können Communities wirklich leisten, wenn es um die „demokratisierte Wahrheit“ im Netz geht? Wo sind sie besonders gut und sollten gesellschaftlich viel größere Rollen spielen, wo sind sie besonders schlecht? Können Communities unterwande

Quelle: Wikimedia-Salon – Das ABC des Freien Wissens – Wikimedia Deutschland


Michael Seemann: Werte vernichten für Anfänger. Introduction to Spill Over Economics on Vimeo

Michael Seemann: Werte vernichten für Anfänger. Introduction to Spill Over Economics from Kunst & Kunsttheorie Uni Köln on Vimeo.